Immer noch 13,6 Milliarden D-Mark im Umlauf

Freitag den 5.11.2010

In deutschen Haushalten waren Ende 2009 noch ganze 13,6 Mrd. DM im Umlauf: 6,6 Mrd. DM in Scheinen und ungefähr 7 Mrd. DM in Münzen. Dies berichtet der Bundesverband deutscher Banken und beruft sich auf Angaben der Bundesbank.

Ein Großteil des Geldes liegt mit großer Wahrscheinlichkeit noch unbemerkt in Schubfächern und Geldkassetten, die dann und wann beim Aufräumen oder beim Umzug plötzlich auftauchen. Zwar bezahlen wir nunmehr seit fast 9 Jahren mit dem Euro, wertlos sind die DM-Bestände aber keinesfalls. Diese können nach wie vor in den Filialen der Deutschen Bundesbank zum offiziellen Kurs von 1 (Euro) zu 1,95583 (DM) umgetauscht werden.

Besser und vor allem sicherer als in Sofaritzen und unterm Kissen geht es dem Ersparten auf einem Tagesgeldkonto. Über das Geld kann jederzeit verfügt werden und zusätzlich wird das Vermögen noch einigermaßen lukrativ verzinst. Zum marktaktuellen Tagesgeld-Zinsvergleich geht es hier >>