Zinsen für Geldanlagen fallen weiter

Dienstag den 12.05.2009

Auf Grund der erneuten Leitzinssenkung der EZB fallen auch die Zinsen für Geldanlagen in der Bundesrepublik Deutschland. Trotzdem locken einzelne Finanzunternehmen weiterhin mit attraktiven Angeboten. Unter anderem bietet so die Bank of Scotland 3,8 Prozent Zinsen auf das Tagesgeldkonto. Doch trotz der teilweise verlockenden Angebote setzen die Verbraucher in diesen Tagen auf Sicherheit bei der Geldanlage. Infolge der Finanzkrise entwickelten sich die Zinsversprechen der Finanzunternehmen zu einem sekundären Faktor für den Großteil. Als wesentlich interessanter wird in diesen Tagen die Risikoabsicherung angesehen.

Sichere Geldanlagen erfreuen sich somit einer steigenden Beliebtheit. Basierend auf eigenen Berechnungen geht die DZ Bank derzeit davon aus, dass die Sparquote in der Bundesrepublik Deutschland im laufenden Jahr auf 11,5 Prozent ansteigen wird. Seit 15 Jahren handelt es sich hierbei um den höchsten Stand.

Nach Bekanntwerden der Pleite der US – amerikanischen Bank Lehman Brothers gingen auf den Girokonten, sowie auf kurzfristigen Anlageformen allein im Oktober 2008 37,5 Milliarden Euro ein. Neben dem Tagesgeldkonto gehört jedoch auch das Festgeldkonto zu einer angesehenen Anlagemöglichkeit der Deutschen. Experten rechnen aus diesem Grund damit, dass die Deutschen ihr Sparguthaben auf ungefähr 60 Milliarden Euro aufstocken werden. Somit würde es sich um eine Gesamtsumme von 1.760 Milliarden Euro handeln. Derzeit kann jedoch hinsichtlich der Zinsen bei Anlageangeboten noch nicht von einer Trendwende ausgegangen werden.

So haben sich Zinsen über drei Prozent zu einer Seltenheit entwickelt, was auch ein aktueller Tagesgeld-Vergleich zeigt. In den vergangenen Tagen kündigte die EZB auf Grund der aktuellen Entwicklungen weitere Senkungen des Leitzinses an. So bestätigte die Europäische Zentralbank, dass derzeit auch eine Null – Zins – Politik nicht ausgeschlossen werden kann. Während die Deutsche Bank Festgeld mit 18 Monaten Laufzeit  derzeit mit einem Zinssatz von 2,6 Prozent anbietet, beläuft sich das ING-DiBa Extra-Konto nur noch 1,5 Prozent in Hinblick auf das Tagesgeldkonto. Gewähren Banken hohe Sicherheiten, müssen Kunden jedoch mit Einsparungen bei den Zinssätzen rechnen. Wer auch in diesen Tagen nicht auf einen hohen Zinssatz verzichten möchte, muss in der Regel auf andere Finanzunternehmen ausweichen.

Es sind jedoch nur noch wenige, die einen Zinssatz von über 4 Prozent anbieten. So handelt es sich bei dem aktuellen Angebot von Cortal Consors um eine Ausnahme. Auf das Tagesgeldkonto erhalten die Kunden des Direktbrokers derzeit vier Prozent Zinsen. Der Zinssatz ist jedoch an eine gleich bleibende Depotübertragung gebunden und gilt zwölf Monate lang. Sollte man sein Depot nicht zu Cortal Consors wechseln wollen, erhält man als Neukunde 3,25 % auf sein Tagesgeld und das garantiert für die nächsten 6 Monate. Etwas besser sehen die Zinsen aus, die bei fester Laufzeit gemäß dem Festgeld-Vergleich auf unserer Seite zu erzielen sind.

Der Finanzdienstleister FMH hat den durchschnittlichen aktuellen Tageszinssatz errechnet und kommt zu dem Ergebnis, dass man im Schnitt 1,83 % auf seine Tagesgeldanlage erhält. Die Einlagen der Kunden sind durch die deutsche Einlagensicherung abgesichert. Gerade bei den Topangeboten raten die Experten derzeit zu Vorsicht, so sollen sich Kunden intensiv mit dem Kleingedruckten auseinandersetzen und die meist begrenzte Einlagensicherung im Ausland beachten.

Sind die Banken sehr schnell mit der Weitergabe der Zinssenkungen bei Geldanlagen, so sieht es bei den Kreditzinsen und Dispozinsen schon recht anders aus, hier werden die Zinsen in einem geringerem Umfang und mit einer höheren zeitlichen Verzögerung angepasst, wie auch der Blog aktuellegeldnews.com berichtet.

Wer eher dem Staat als den Banken vertraut kann sein Geld auch beim Staat anlegen, hierbei gibt es unterschiedliche Formen, die bekannteste Form ist der Schatzbrief, aber auch die Tagesanleihe ist unter den konservativen Anlegern sehr beliebt. Im Artikel „Bundeswertpapiere als Geldanlage – Sicherheit vom Staat” werden die einzelnen Anlageformen erläutert. Leider allen gleich ist die recht niedrige Verzinsung.

Autor: Luis Hanemann